banner

    ... Spaziergang am Abend zur Moldau. Über allem steht der Hradschin. Beinahe von überall ist die größte geschlossene Burganlage der Welt zu sehen.

    Der erste Tag in Prag mit einem ...

    ... Heiligenstatuen gesäumte Karlsbrücke. Sie gehört zu den ältesten Brücken Europas. Keiner versäumt, sie zu überqueren.

    Und nebenan die von 31 ...

    ... er nicht alles gesehen! 1848 Prager Pfingstaufstand, über 1918, 1939, 1948 zu 1968 dem Prager Frühling und 1989 die 'Samtene Revolution'. Václav Havel wird Staatspräsident.

    Der Wenzelsplatz, was hat ...

    ... Reiseführerin Diana: Das hässlichste Gebäude in der Nähe des Wenzelsplatzes. Das Restaurant und Cafe 'Adria Palast', erbaut im Jahr 1923 mit mehr als 2000 qm.

    Nach der Meinung unserer ...

    ... Pulverturm wurden im Jahre 1475 begonnen, aber 8 Jahre später unterbrochen. Das Dach fehlte, es wurde in den 1870er Jahren erst vollendet.

    Die Arbeiten am gotischen ...

    ... zentrale Marktplatz der Prager Altstadt. Hier das Altstädter Rathaus mit seinem 70 Meter hohen Turm. Seine Uhr ist die Touristenattraktion in Prag.

    Der Altstädter Ring  ist der ...

    ... gehört zu den markantesten Wahrzeichen der Altstadt und spielte in der Reformbewegung des Jan Hus (1370-1415) eine herausragende Rolle.

    Die ehrwürdige Teynkirche ...

    ... um noch einigermaßen 'kleine' Warteschlangen zum Hradschin vorzufinden. Dies ist nur 1 Bild, die Schlange war 5 x so lang.

    Früh mussten wir aufstehen, ...

    ... für Jedermann war obligatorisch, danach verliefen sich die Menschenmassen in der riesigen Burg. Dieser Posten darf sich eine Stunde nicht bewegen, nicht lachen oder mit den Damen flirten.

    Eine strenge Taschenkontrolle ...

    ... mit einem Innenhof. Im linken Flügel aus dem 16. Jh. befindet sich der Raum und das Fenster des Zweiten Prager Fenstersturzes.

    Der Neue Königliche Palast ...

    ... Kanzleisekretär überlebten den Sturz aus 17 Meter Höhe (das 2. Fenster von oben) in den Burggraben. Eine anekdotische Erfindung soll der Misthaufen sein, in die sie gestürzt sind und der sie gerettet hat.

    Die zwei Statthalter und der ...